Zahlungsverkehr der Zukunft – Update

Am 28. September 2021 fand die schon zur Tradition gewordene Veranstaltung des Bankverlages „Zahlungsverkehr der Zukunft – Update“ in der Kölnarena statt.

Die aktuelle Pandemielage erlaubte die Durchführung einer Hybridveranstaltung, an der 40 Teilnehmer unter Einhaltung der 2G-Regel persönlich teilnehmen konnten. Weitere Teilnehmer nahmen online teil.

Die rege Podiumsdiskussion fokussierte sich insbesondere auf die Themen „Stärkung kreditwirtschaftlicher Zahlverfahren“ und dem „Zusammenschluss von Paydirekt, Girocard, Giropay und Kwitt“. Weitere Themen der Veranstaltung waren „Request to Pay“, „Instant Payments“ und die anstehende „T2/T2S-Konsolidierung“ sowie die „ISO20022 Migration“.

Die Deutsche Bundesbank, vertreten durch Herrn Ralf Schmidt, präsentierte den aktuellen Umsetzungsstand zur T2/T2S-Migration („Der Endspurt hat begonnen“). Herr Schmidt wurde gebeten, den aktuellen Status zum Thema „Digitaler Euro“ zu erläutern. Der Projektstart soll bereits im Oktober 2021 erfolgen. Der Termin einer möglichen Einführung steht noch nicht fest, man rechnet aber mit einer Projektlaufzeit von 2-3 Jahren. Es sind Anpassungen in der Gesetzgebung nötig und die mögliche Beschränkung der Ausgabemenge des digitalen Euros steht noch nicht fest.

Herr Andreas Schneider von der Commerzbank AG hielt den Vortrag „Request to Pay: Der Protagonist für Instant Payments“. Dr. Mario Reichel präsentierte die „Digitalisierung des Kontolebenszyklus, Open Banking“. Weiterhin erwähnt sei die Podiumsdiskussion zu „Open Banking – Weiterentwicklung der PSD2-Schnittstelle“.

Persönlich kann ich die Veranstaltung als rundum gelungen bewerten. Es war allen Anwesenden ein Bedürfnis, das Homeoffice endlich einmal gegen direkte persönliche Kontakte einzutauschen. Es hat Spaß gemacht, sich wieder mit Menschen von Angesicht zu Angesicht austauschen zu können.

Mein Fazit: Themen und deren Referenten: sehr gut, Atmosphäre: hervorragend, Networking: endlich einmal wieder möglich.

Ich freue mich auf die nächste Auflage, dann hoffentlich wieder mit vollem Haus.

Ihr Detlev Komnig vom GEVA Group Team