Erste GEVA Focused zum Thema T2/T2S-Konsolidierung am 16. Oktober 2019

Das Projekt der T2/T2S-Konsolidierung der Europäischen Zentralbank ist eine der aktuellen Herausforderungen in der europäischen Bankenwelt. Die Deutsche Bankencommunity wird durch die Deutsche Bundesbank als Zentralinstitut der Deutschen Kreditwirtschaft intensiv begleitet.

Viele unserer Kunden sind dem Aufruf zum ersten GEVA Focused mit dem brisanten Thema der T2/T2S-Konsolidierung gefolgt. Selbst Kundenvertreter aus den USA fanden den Weg zu dieser Veranstaltung.
Die Deutsche Bundesbank hat uns auf dieser Veranstaltung begleitet. Frau Katharina Tobiasch stand für alle Fragestellungen antwortend zur Verfügung. Ihr Kommentar zu unserer ersten Veranstaltung:

„Haben Sie vielen Dank für die Impressionen Ihrer Veranstaltung, deren Format ich auch selbst sehr gelungen fand. Ich habe für uns selbst einige Anregungen mitgenommen.“

Nach den ersten beiden einleitenden Vorträgen mit aktuellen Themen, wurde in Seminarform interaktiv mit dem Teilnehmerkreis versucht, anhand der Projektmeilensteine die Aufgabenstellungen der einzelnen Institute zu identifizieren und „über den Tellerrand“ zu blicken.
Bei vielen Banken stehen im Migrationsprojekt auch interne Projekte an, die die Zahlungsverkehrsinfrastruktur beeinflussen. Zu nennen ist das obligatorischen November-Release des SEPA-Clearers November 2020, das Target2 Release 2020 oder auch das SWIFT Release, bei denen es gilt entsprechende Ressourcen parallel bereitzustellen.

Nachfolgend hat Frau Tobiasch die aktuellen Entwicklungen seitens der Deutschen Bundesbank präsentiert. 1217 Institute sind direkt von der Migration betroffen. Das Ergebnis der Statusmeldungen, die zum 30.09.2019 abzugeben waren, war in etwa eine Gleichverteilung von grün- und gelb-Meldungen. Rot hat keine Bank gemeldet.

Die Gravning GmbH hat nachfolgend eine Expedition in die T2/T2S-Konsolidierung gegeben. „Denn nur im motivierten Team kann man komplexe Aufgabenstellungen und Ziele erreichen“ – dieses wurde aus der Sicht eines Beratungshauses plakativ dargestellt.

Herr Matthias Fauth präsentierte dem Teilnehmerkreis die Lösungen innerhalb von GEVA ZV mit Hilfe einer Live-Präsentation. So konnte sich das Publikum über die bereits in GEVA ZV enthaltenden Services für die anstehende Migration überzeugen.

Last, but not least – Die Zukunft:

Die Entwicklung geht in die Richtung von Cloud-basierten Services. SaaS ist in aller Munde. IBM hat mit der IBM Banking Cloud die Infrastruktur bereitgestellt, in welche in Kürze zwei GEVA Kunden ihre Zahlungsverkehrsapplikation betreiben.

Ein großes Dankeschön an die Deutsche Hypothekenbank, insbesondere an Albrecht Heinecke als Location-Gastgeber für die erste Veranstaltung!

Das zweite GEVA Focused zur T2/T2S-Konsolidierung wird im März 2020 stattfinden.

Ihr GEVA Group Team